Team

Die Teammitglieder sind:

Psychotherapeut (HpG); Dipl.-SozialarbeiterInnen, Dipl.-Psychologe und Handwerker zur Unterstützung im Haushalt.

Alle Fachkräfte haben Erfahrungen im Bereich der Psychiatrie und Behindertenhilfe. Unsere Zusatzausbildung haben wir im Bereich Gesprächsführung, Körpertherapie, Musiktherapie und NLP und Entspannungsverfahren abgeschlossen.

Wir haben uns verpflichtet uns regelmäßig fortzubilden.

Die Qualitätssicherung erfolgt durch:

Reflexion, Supervision, Hilfeplanverfahren, Dokumentation und Aktualisierung des Angebotes.

Frieder Lerch

Frieder Lerch, Diplom Sozialarbeiter und Heilpraktiker (HpG)

In 2005 habe ich die "Ambulante Wohnhilfe Frieder Lerch" gegründet. Meinen beruflichen Werdegang begann ich im Bergbau als Starkstromelektriker. Nach dem Studium der Sozialarbeit arbeitete ich in einem Essener Aufnahmeheim und anschließend im Bereich Gefährdetenhilfe. Meine therapeutische Ausbildung als Gesprächs- und Körpertherapeut schloß ich 2000 ab. In meiner Freizeit arbeite ich gerne in meinem großen Garten.

E-mail: f.lerch (at) ambulante-wohnhilfe.de

 

Louise Serong-Haberscheidt

Louise Serong-Haberscheidt, Suchttherapeutin und Psychotherapeutin (HpG)

Mein Name ist Louise Serong-Haberscheidt; seit September 2005 bin ich für die "Ambulante Wohnhilfe Frieder Lerch" tätig, wo ich die Postition der Abteilungsleiterin Sucht bekleide. Nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin und leitenden Tätigkeiten im Fach- und Versandbuchhandel, arbeitete ich in der JVA Essen. Mehr als 11 Jahre machte ich telefonische Beratung für den Suchtnotruf Essen. Ich arbeitete als selbständige Galeristin und habe die Prüfung zur Psychotherapeutin nach dem Heilpraktiker-Gesetz abgelegt. Auch die Fortbildung zur Verhaltenstherapeutin habe ich erfolgreich abgeschlossen. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und in meiner Freizeit viel Freude an Literatur, Theater, Ballett, Malerei, Reisen und der Pflege alter und neuer Freundschaften.

Abteilungsleiterin Sucht

 

Marga Gerstenberg, exam. Krankenschwester, Fachgebiet psychiatrische Krankenpflege

Hallo, mein Name ist Marga Gerstenberg und ich bin examinierte Krankenschwester. Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich eine Fachweiterbildung für psychiatrische Krankenpflege gemacht und gute 30 Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen. Seit 2013 bin ich für die Ambulante Wohnhilfe tätig und freue mich, meinen beruflichen Erfahrungsschatz in die Arbeit im betreuten Wohnen einfließen zu lassen. Meine Freizeit verbringe ich gerne an der See oder auch beim Handarbeiten.

Dagmar Marchoud, Dipl. Pädagogin

Mein Name ist Dagmar Marchoud, ich bin verheiratet, habe drei Kinder und bin 1976 in der Slovakei geboren. Nach Abschluss meines Studiums der Diplom-Pädagogik war ich sechs Jahre im ambulanten erzieherischen Dienst tätig. Seit Juli 2015 unterstütze ich das Team tatkräftig und freue mich über den Wiedereinstieg nach meiner Elternzeit. Meine Hobbys sind Walken, Lesen, Kochen und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

Anke Fakiner-Kories, Psychotherapeutin (HpG), Erzieherin und Heilpädagogin

Mein Name ist Anke Fakiner-Kories,

seit Januar 2016 bin ich im Team Wohnhilfe. Ich bin 57 Jahre alt und habe zwei erwachsene Töchter. Ich bin Erzieherin, Heilpädagogin und habe vor zwei Jahren eine weitere Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapeut gemacht. In meiner Freizeit reise ich gerne, mache Sport und habe eine große Familie mit der ich gerne viel Zeit verbringe.

Rüdiger Blümel

Rüdiger Blümel, Sozialpädagoge

Seit Dezember 2011 gehöre ich, Rüdiger Blümel, zum Team der Ambulanten Wohnhilfe Frieder Lerch. Der Umgang mit den Menschen und die Vielseitigkeit der Arbeit bereiten mir Freude in meinem Beruf. Im Bereich der Betreuung junger Erwachsener durfte ich Erfahrungen machen, die ich gerne in meinen Berufsalltag miteinbringe. In meiner Freizeit musiziere ich in einer Band, in der ich Mitglied bin. Dies gibt mir die Möglichkeit ein wenig abzuschalten.

 

Anette Schröder, Zahntechnikerin

Mein Name ist Anette Schröder, ich bin Zahntechnikerin und Mutter zweier Söhne. Seit Oktober 2015 gehöre ich als Assistenzkraft zum Team. Da mir der Umgang mit Menschen viel Spaß bereitet, unterstütze ich das Team bei der Freizeitgestaltung und alltäglichen Lebensführung der Klienten. In meine Freitzeit spiele ich Volleyball, gehe viel spazieren, radeln, lese und spiele gerne.

Nadine Weyers, Heilerziehungspflegerin

Hallo mein Name ist Nadine Weyers (geb. 1985). Ich unterstütze das Team der ambulanten Wohnhilfe seit März 2015. In einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung arbeite ich seit September 2010 und absolviere derzeit die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in Bochum. In meiner Freizeit ist mir der enge und vertraute Kontakt zu meinen Freunden sehr wichtig, ich mache gerne Yoga, arbeite im Garten und fahre Rad.

Renate Handschuh

Renate Handschuh, Diplom Sozialarbeiterin

Mein Name ist Renate Handschuh, Jahrgang 1963. Seit September 2009 gehöre ich zum Team des betreuten Wohnens Frieder Lerch.Studiert habe ich an der katholischen FH in Paderborn. Seit 2000 arbeite ich in einer vollstationären Einrichtung für Senioren.Meine Nebentätigkeit beim betreuten Wohnen ist eine Herausforderung für mich, auf die ich mich sehr freue. In meiner freien Zeit gehe ich gerne spazieren, handarbeite oder treffe mich mit Freunden.

 

Andreas Brüning

Andreas Brüning , Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation

Mein Name ist Andreas Brüning, Jahrgang 1963. Seit November 2011 arbeite ich für die Ambulante Wohnhilfe Frieder Lerch.
Nachdem ich meine Karriere bei der Telekom 2003 beendet habe, arbeite ich seit 2004 im ambulant betreuten Wohnen. Nach mehreren Fortbildungen bin ich nun seit 2010 als Bezugsbetreuer tätig.
Wenn mir neben Beruf, Freundin und Kindern noch Zeit bleibt, reite ich und gehe ab und zu paddeln.
Meine Freude an Gesellschaftsspielen und aktiver Freizeitgestaltung bringe ich gerne in die Gruppenangebote mit ein.

 

Detlef Bauernfeind, Fachkrankenpfleger (Anästhesie und Intensivmedizin)

Mein Name ist Detlef Bauernfeind, ich bin Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin mit der Zusatzqualifikation zum Pflegedienstleiter. Seit 2012 arbeite ich mit viel Freude im Team von Frieder Lerch. Es ist eine abwechsunlgsreiche und interessante Tätigkeit. Zum Ausgleich verbringe ich meine Zeit gerne in der Natur, mache Radtouren, fotografiere und besuche Konzerte.

Heinz van Wasen, Sozialtherapeut/ Psychotherapeut (HpG)

Nach einigen Jahren der Berufstätigkeit im kaufmännischen und pflegerischen Bereich arbeite ich seit 1989 in der Suchtkrankenhilfe. Nach einer Ausbildung zum Sozialtherapeuten FR Sucht und einer Psychodrama-Ausbildung war ich 10 Jahre in einer Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen tätig.Und weil ich gerne lerne habe ich noch ein paar Semester Sozialpädagogik studiert und bin inzwischen auch Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz. Seit einiger Zeit befinde ich mich im Ruhestand, der aber eher ein "Unruhestand" ist. In meiner freien Zeit fotografiere ich sehr gerne, lese und surfe (aber nur auf den Netzwellen).

Bettina Maschlanka, Erzieherin

Als selbständige Erzieherin arbeite ich mit Menschen, welche nur bedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen und sich eine positive Wendung in Richtung Glück wünschen. Meine bodenständige und naturverbundene Kindheit hat mich wesentlich geprägt und auch bei meiner Arbeit konnte ich feststellen, dass der Kontakt mit Natur und Tieren ein wunderbarer Türöffner ist. So ist aus meinem ehemals privaten Garten der "Schafhof Glück auf" entstanden, der den ratsuchenden  Menschen die Möglichkeit gibt, sich einmal anders zu erleben. Das bunte und vielseitige Leben in einer Großfamilie mit vier erwachsenen Kindern und sieben Enkelkindern, sowie die Arbeit auf dem Schafhof halten mich lebendig.

Sven Brüning, Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation

Mein Name ist Sven Brüning, geboren bin ich im Jahre 1991. Im Juli 2014 bin ich dem Team der Ambulanten Wohnhilfe Frieder Lerch beigetreten. Zurzeit unterstütze ich das Team als Assistenzkraft tatkräftig. Ab 2015 werde ich neben dem Beruf eine Ausbildung zur Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation beginnen. Neben dem Beruf schraube ich an meinem Auto und verbringe Zeit mit Familie und Freunden.

Manuela Bonk

Seit April 2014 arbeite ich, Manuela Bonk, Jahrgang 62, freiberuflich für die Ambulante Wohnhilfe Frieder Lerch. Während meines gesamten, abwechslungsreichen Berufslebens war mir der Kontak zu anderen Menschen immer sehr wichtig. So bereitet mir die Arbeit bei der Ambulante Wohnhilfe viel Freude. Meine Freizeit verbringe ich im Sommer entweder im Garten, auf dem Rücksitz des Motorrades meines Mannes oder in meinem kleinen, grünen Flitzer. Im Winter handarbeite ich viel und säge in meiner, ebenfalls kleinen, Werkstatt Schwibbögen. Zu meiner Familie gehören meine Mann, drei Söhne und zwei Katzen.

Sabine Pitzer-Ostwald, Bürokauffrau

Hallo, mein Name ist Sabine Pitzer-Ostwald. Ich lebe mit meiner sportlichen Kleinfamilie inkl. Katze zusammen. Seit September 2017 zähle ich als Assistenzkraft zum Team der Wohnhilfe. Die Liebe zur sozialen Arbeit habe ich durch meine langjährige Tätigkeit in einem integrativen Handwerksbetrieb entdeckt. Ich erlernte die Gebärdensprache und besuche bis zum heutigen Tage mit Begeisterung einen Gebärdenstammtisch. Zudem betreibe ich seit zwei Jahren ehrenamtlich Familien-Nothilfe beim VAMF eV, einem Verein für Alleinerziehende.Für neue Ideen und Entdeckungen bin ich stets zu begeistern. Die Menschen, die mir nahe stehen sind mein Haltenetz.

Anja Riesenberg

Anja Riesenberg, Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation, kaufmännische Leitung

Ich heiße Anja Riesenberg. Seit 2007 arbeite ich für die Ambulante Wohnhilfe und leite die Verwaltung. Im Juni 2016 habe ich meine Ausbildung zur Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation erfolgreich abgeschlossen. Besonders interessiert mich die Planung und Umsetzung von neuen Projekten, die eine Veränderung der Strategie in der Arbeit mit Klienten fördern oder gar erst ermöglichen. In meiner Freizeit gehe ich gern "Walken ohne Stöcke", lese oder höre Bücher und leite eine Englisch-Konversationsgruppe. Ehrenamtlich bin ich als Kassenwartin des gemeinnützigen Vereins Welle e. V. aktiv.

Gabi Rohl, Verwaltungsangestellte

Hallo, seit August 2015 arbeite ich in der Verwaltung der Wohnhilfe Lerch. Ich bin gelernte Bürokauffrau und mag bei meiner neuen Tätigkeit den vielen Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen. In meiner Freizeit sehe ich, nach aktiver Zeit, nun gerne beim Volleyball zu. Selbst aktiv werde ich an der frischen Luft bei Spaziergängen mit dem Labrador einer Freundin. Ansonsten höre ich gerne Musik, lese und besuche meine Familie im schönen Norden, in Oldenburg.

Eva Zemla, Verwaltungsangestellte

Ich heiße Eva Zemla und unterstütze seit März 2017 die Ambulante Wohnhilfe als kaufmännische Aushilfskraft. Dieser sozialen Organisation anzugehören freut mich sehr, da ich auch im privaten Bereich soziales Engagement wichtig finde und unterstütze. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden. Ansonsten handarbeite und lese ich gerne.

Markus Kösling-Lerch, Bankkaufmann

Ich heiße Markus Kösling-Lerch. Seit 2012 arbeite ich für die Ambulante Wohnhilfe im Nebenberuf und kümmere mich vorwiegend um den Bereich Finanzen. Im Hauptberuf bin ich im operativen Bereich einer spanischen Großbank tätig. Berufsbegleitend absolviere ich ein Studium mit dem Abschluss Ökonom für Finanzen und Controlling (VWA). In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit im Rahmen der Familie.

Aktuelles

Mittwoch 13. Dezember 2017

Kein gemeinsames Frühstück mehr in 2017!

Liebe Klientinnen und Klienten,

aus organisatorischen Gründen findet in diesem


Mittwoch 22. November 2017

Weihnachtsbasteln

Wir wollen am 30.11.2017 gemeinsam basteln. Es wäre schön, wenn wir wüssten, wer


Montag 20. November 2017

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier, dieses Jahr am 14.12.2017

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!